VW-Chef Thomas Schäfer sagte gegenüber der Automobilwoche, dass es keine Pläne für die Entwicklung eines Golf 9 mit Verbrennungsmotor gebe – Alle Infos

(Motorsport-Total.com/Motor1) – Wohin fährt VW in den nächsten Jahren? In einem ausführlichen Interview mit der Automobilwoche sprach VW-Chef Thomas Schäfer über die Zukunft der Wolfsburger Marke. Die Diskussion drehte sich zwangsläufig um Elektrofahrzeuge und somit auch um den Anfang vom Ende der Autos mit Verbrennungsmotor. Zu diesem Zweck verriet der Schäfer, dass die Markteinführung neuer Fahrzeuge mit Verbrenner fast abgeschlossen sei.

Tiguan, T-Roc und Passat werden letzte Verbrenner-Modelle von VWVolkswagen ID.7 und Thomas Schäfer Zoom

Noch in diesem Jahr will Volkswagen die nächste Generation des Passat (nur als Kombi) und des Tiguan auf den Markt bringen. Im Jahr 2024 wird ein neuer Tayron (ein Kompakt-SUV für China) folgen und 2025 startet dann ein überarbeiteter T-Roc. Laut Schäfer werden dies die letzten Verbrenner-Fahrzeuge der nächsten Generation sein, die dann bis in die 2030er-Jahre erhältlich sein werden.

“Der T-Roc ist das letzte neue Modell mit Verbrennungsmotor in Europa, das wir am Horizont sehen. Natürlich bekommen die anderen noch größere Produktupgrades. Aber komplett neue Fahrzeuge sind danach nicht mehr geplant, zumindest bis jetzt nicht.”

Und was ist mit dem Golf? Ein “großes Produkt-Upgrade” wird 2024 eingeführt, um das Modell der achten Generation bis zum Ende des Jahrzehnts frisch und wettbewerbsfähig zu halten. Eine neunte Auflage mit Benzin-/Dieselmotoren ist nicht geplant, wird aber von der VW-Spitze auch nicht völlig ausgeschlossen.

“Wenn sich die Welt bis 2026 oder 2027 ganz anders entwickelt als erwartet, dann können wir auch ein ganz neues Fahrzeug auf den Markt bringen. Das glaube ich nicht. Bislang ist das nicht geplant.”

Tiguan, T-Roc und Passat werden letzte Verbrenner-Modelle von VW

Vermutlich der Polo-Erbe: VW ID.2all als Studie von 2023 Zoom

An anderer Stelle deutete Schäfer das Ende des Polo an, da die kommende Euro 7-Abgasnorm den Kleinwagen mit Hybridantrieb zu teuer machen würde. Er sagte weiter, dass er am Ende genauso viel kosten würde wie der ID. 2all von 2025 und “man muss sich fragen, ob es dann noch Sinn macht”, einen Kleinwagen mit Verbrenner zu verkaufen.

Schäfer sagte, dass ein elektrischer Golf auf der MEB/MEB+-Plattform nicht geplant sei und erst auf der kommenden SSP-Architektur gebaut werde. Also nach 2028. Volkswagen will in Europa ab 2033 nur noch Elektroautos verkaufen, zwei Jahre bevor das Verkaufsverbot für Neuwagen mit Verbrennungsmotor in der EU in Kraft tritt.

Quelle: Automobilwoche (für Abonnenten)

Mehr über Volkswagen

SOURCE